Projekt Erla-Crandorf, Am Rothenberg

Mitarbeiter der Bergsicherung Sachsen GmbH während Sanierungsarbeiten im St. Johannes Erbstolln

Ein sehr interessantes Projekt wird derzeit in Schwarzenberg / OT Erla ausgeführt. Im Auftrag des Sächsischen Oberbergamtes arbeiten wir an der Wiederherstellung und langzeitsicheren Aufrechterhaltung der Wasserabtragsfähigkeit des St. Johannes Erbstollns in Erla-Crandorf, Stadt Schwarzenberg im Erzgebirgskreis.

Der St. Johannes Erbstolln bildete den Hauptwasserlösestolln des gesamten Grubengebäudes aufdem östlichen Ufer des Schwarzwassers. Er verband diewichtigsten Schächte auf dem liegenden Trum und besitzt eine Gesamtlänge von ca. 550m. Über den Stolln wurden alle aus tieferliegenden Grubenbauen auf dem liegenden Trum gehobenen Grubenwässer zutage geleitet. Aufgrund einer zeitweiligen Nachnutzung für die Wasserversorgung ist der Erhaltungszustand im tagesnahen Abschnitt vergleichsweise gut. Jedoch sind die weiter östlich liegenden Stollnabschnitte, von denen ausgehend auch Abbau erfolgte, teilweise verbrochen und nicht mehr durchlässig.

Zur zukünftigen Vermeidung und Minimierung von Risiken aus dem Altbergbau sind die Wiederherstellung der Wasserabtragsfähigkeit dieses Stollns und die Herstellung einer geordneten Ableitung in die Vorflut erforderlich.

Diese Sanierungsarbeiten, welche im Jahr 2016 begannen, werden voraussichtlich bis 2019 andauern.
Am Freitag, den 16.06.2017, hatten interessierte Bürger die Möglichkeit, beim Tag des offenen Schachtes in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Einblicke in den Altbergbau am Rothenberg und den derzeitigen Stand der Sanierungsarbeiten zu gewinnen. Diese einmalige Gelegenheit wurde rege genutzt. So konnten wir einen Besucherandrang von ca. 1000 Gästen verzeichnen. Gut 450 von ihnen nahmen an einer Befahrung untertage teil. Auch viele Schulklassen waren gekommen.
Wir möchten uns hiermit bei allen Organisatoren und beteiligten Mitarbeitern und Helfern bedanken, die diesen erfolgreichen Tag ermöglichten.
Das gesamte Projekt wird mitfinanziert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Mehr interessante Informationen finden Sie auf den folgenden Links:

Kinder erkunden stillgelegtes Bergwerk (17.06.2017)
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/SCHWARZENBERG/Kinder-erkunden-stillgelegtes-Bergwerk-artikel9930831.php
Autor: Katja Lippmann-Wagner

Zeitreise in Historie des Bergbaus am Rothenberg (14.06.2017)
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/SCHWARZENBERG/Zeitreise-in-Historie-des-Bergbaus-am-Rothenberg-artikel9927956.php
Autor: Frank Nestler

Tag des offenen Schachts im Sankt-Johannes-Erbstollen in Erla-Crandorf
https://medienservice.sachsen.de/medien/news/211363