Grubenwehr im Erkundungseinsatz

Erneut unterstützte unsere Grubenwehr im Rahmen eines betrieblichen Einsatz. Zielstellung des durch die Grubenwehr der Wismut GmbH unterstützten Einsatzes war die Erkundung des auflässigen Schurfes 251 der ehemaligen Uranerzgrube Neuoberhaus bei Johanngeorgenstadt. Ausgehend von der bereits errichteten Tagesbühne wurde der Schurf von TF Andy Tauber bis auf die Abbaugrundstrecke der Zwischensohle befahren. Dabei konnte der Zustand des Grubenbaues sowie der ggf. noch vorhandenen Ein- und Ausbauten geprüft werden. Auf Basis der Erkundungsergebnisse erfolgte die weitere Planung der Aufwältigungs- und Verwahrungsarbeiten, die mit der Verfüllung des Schurfes in November 2012 ihren Abschluß fand.

Die enge Zusammenarbeit der Grubenwehren der Wismut GmbH sowie der BsS Bergsicherung Sachsen GmbH führte sowohl in der Vorbereitung sowie in der Durchführung des Einsatzes zu einem optimalen Ablauf.

Wir danken allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!